News
2ter Reisetag
Ait-Ben-Haddou – Atlas Studios – Quarzazate – El-Kelaa-M‘Gouna
Am Morgen nach dem Frühstück ist es dann soweit. Wir treten auf die Terrasse und sehen die Stadtanlage in klarem Morgenlicht in voller Breite. Die Besichtigung ist schnell beschlossen. Schmale Gassen hohe Lehmmauern. Wir haben Glück die Ersten Vorort zu sein und können uns frei bewegen bevor die Touristentransporter ihre Ladung über alles kippen.
Es geht weiter. Der Landstrich wird weitläufiger und wir erreichen die T-Kreuzung. Folgen dem Hinweisschild „Ourzazate“ und haben mächtigen Seitenwind“ à la Mistral mais avec beaucoup des Sable“. Heute ist kein guter Tag für große Hüte. Umgebung wird flacher, der Wind stärker, wir bahnen unseren Weg gen Südosten.
Schon von weitem erkennt man die Atlas Studios in denen Filme wie „The Mummy“ Teil 1 und 2 und viele andere gedreht wurden (habe die anderen schon wieder vergessen)sind. Zur Zeit wird aber dort an 2 Projekte gleichzeitig gearbeitet „The Tut“ – na wer wird das wohl sein ? Richtig, die xxxte Verfilmung und Sequenzen zu „Games of Thrones“ – schon besser. Das „Oscar Hotel“ verweigert uns dazu den Zutritt. Fazit: Die Studios einmal gesehen reicht auch. Wir fahren durch Ouarzazate, die ehemalige Garnisonsstadt der Franzosen und beschließen hier nicht zu bleiben sondern nehmen Richtung auf zum nächsten Ziel – dem Daades-Tal.
Im Dumont Führer von 2014 wurde das Hotel „la Rose de M’Gouna“ empfohlen mussten aber selber feststellen dass dieses, laut der Nachbarn, pleite oder sonst was ist. Wir verlassen El-Kelaa-M’Gouna und versuchen in der Nacht auf gut Glück ein passendes Hotel auf der Straße zum Daades-Tal zu finden.

An der Straße, paar Kilometer hinter Skoura, auf einem kleinen Schild, gibt es den Hinweis „La Perle de Dades“ und wir gehen dieses Risiko ein. Über 1,2km Schotterpiste durch die Nacht und einem guten Baugefühl werden wir auch belohnt.
Die 2 letzten Zimmer gehören jetzt uns.
Das von Belgiern geführte Haus ist ein Hotspot der Wüstenfüchse.
Genau hier sind wir richtig.











Discussion